Das Wasserschloss zu Hamburg

Bei der Sichtung meiner Beiträge war ich etwas überrascht, dass ich euch dieses Foto bislang vorenthalten habe. Neben den Aufnahmen im Hamburger Hafen und den Landungsbrücken entstand auch diese Aufnahme im Jahr 2018 am Rande einer Dienstreise.

Direkt in der Speicherstadt gelegen, diente das Wasserschloss einst den örtlich beschäftigten Handwerkern als Unterkunft und Werkstatt. Heute wird es gewerblich, u. a. durch eine gastronomische Einrichtung, genutzt.

No. 56

Heute habe ich eine kleine Detailaufnahme für euch. Am Wegesrand fand ich an einem alten Metalltor diesen verrosteten Briefkasten. Ab und an darf es auch mal Colorkey sein.

PS: Laut Wikipedia tritt bei der Zahl 56 die Wurstkatastrophe ein. So viel zum unnützen Wissen für heute.

Nachts am Bismarckturm

Oberhalb des Weißenfelser Stadtkerns, auf dem Klemmberg gelegen, befindet sich einer von ca. 150 noch existierenden Bismarcktürmen (ca. 90 wurden seit ihrer Errichtung wieder abgebrochen). Zu meinem Besuch im Jahr 2017 war die Nacht schon angebrochen, was jedoch für meinen Geschmack die Wirkung dieses Bauwerks noch verstärkte.

Abendlicher Blick über den Bodensee

Heute entführe ich euch in den Süden Deutschlands - nach Aufkirch. Als Stadtteil von Überlingen liegt es in Sichtweite des Bodensees. Im Jahr 2016 führte es unsere - damals noch recht junge Familie - in diese von uns aus gesehen südlichen Gefilde; die Verteidigung meiner Abschlussarbeit stand an.

Am ersten vollen Tag vor Ort unternahmen wir viel und waren ziemlich geschlaucht, als sich auf dem Weg in unsere Ferienwohnung dieser bezaubernde Blick bot. Mit Blickrichtung Mainau erkennt man am Horizont bereits die Alpen in der einsetzenden abendlichen Dämmerung.

Hafenidylle

Nun ist es da, das Jahr 2021! Wir hoffen, ihr seid gut hinein gestartet und wünschen euch alles Gute für das noch junge, neue Jahr. Bleibt stets gesund und habt viel Erfolg mit euren Vorhaben!

Frohe Weihnachten

Überall erklingen fröhliche Melodien, teils klassisch, hier und da modern-poppig. Es duftet nach Plätzchen, Bratapfel, gebrannten Mandeln. Die Straßen sind dekoriert, die Fenster geschmückt. Es ist wieder soweit: in wenigen Stunden startet die Bescherung.

Im Kreise unserer Liebsten teilen wir Nähe, verschenken Präsente. Wir singen gemeinsam, freuen uns über strahlende Kinderaugen und genießen den Moment. In wenigen Tagen endet das Jahr, wir sinnieren über das Erlebte.

Sonnenuntergang über Kröllwitz

Nun ist der Winter 2019/2020 zumindest metereologisch bereits wieder Geschichte. So richtig winterlich war es in unseren Breiten leider nicht. Ein Grund für mich, mal wieder mein Fotoarchiv zu durchstöbern.

Das heute Tagebuch-Foto ist fast auf den Tag genau zwei Jahre alt und wurde nur geringfügig bearbeitet (Grundentwicklung), um die Sonnenuntergangs-Stimmung möglichst naturgetreu wiederzugeben. Zu sehen ist der Sonnenuntergang vom 3. März 2018 über der Saale mit Blickrichtung gen Kröllwitz.