Fütterungszeit

In diesen grauen Zeiten bringe ich euch heute etwas Farbe. Die Aufnahme entstand bereits im Jahre 2016 im Schmetterlingshaus auf der Blumeninsel Mainau. Habt ein schönes Wochenende.

Frühlingsboten im Pestalozzipark

Auch wenn die Tage aktuell oft trüb und stürmisch sind, so lassen sich an vielen Stellen bereits die ersten Frühlingsboten blicken. Nicht mehr lange und es blüht bald wieder an allen Ecken. Bei der Sichtung meines Archivs stieß ich auf diese Aufnahme aus dem Februar 2016. Sie zeigt einen Strauß Krokusse im Pestalozzipark in Halle.

Rush Hour

Leipzig Hauptbahnhof, vor inzwischen fünf Jahren: Endlich konnte ich eine schon länger bestehende Idee ins Bild umsetzen. Zur damaligen Zeit pendelte ich regelmäßig aufgrund meines berufsbegleitenden Studiums nach Leipzig. Oft hatte ich die Kamera dabei, doch war zumeist wenig Zeit, solche Ideen anzugehen.

Die einfahrende S-Bahn und die parallel dazu die Rolltreppe heruntergehende Person erzeugen Dynamik, die von der Brennweite des Fisheyes getragen wird. Mit einem kleinen Stativ und Fernauslöser dazu war das Setup komplett.

Das Opernhaus

Seit 1886 ziert das ehemalige Landestheater, am Universitätsring gelegen, das hallesche Stadtbild. Seit 1968 dient es als Opernhaus.

Die Fassade wirkt irgendwie magisch. Hin und wieder zieht es mich dort hin, das Areal bietet unzählige Motive.