Schloss Neuenburg

Im Süden Sachsen-Anhalts befindet sich der Burgenlandkreis, dessen Namensgebung nicht von ungefähr kommt. Eine von ihnen ist die Neuenburg, welche über dem Unstruttal thront. Ihre Erbauung reicht bis in das 11. Jahrhundert zurück.

U2

Die Berliner U-Bahn-Stationen versprühen für mich einen ganz besonderen Charme. Jede ist individuell gestaltet, bei einigen erkennt man die Epoche, in der sie entstanden sind. Neben der liebevollen Gestaltung ist da noch dieser Industriegeruch, der für mich zu Berlin gehört wie zu Merseburg das Schloss.

Hübsche Stiefmutter

Diese wunderschöne Stiefmütterchen-Orchidee entdeckte ich auf der Blumeninsel Mainau. Es ist schon faszinierend, wie viele Farbgebungen diese Pflanzen-Gattung besitzt.

Frühjahrsputz

Zumindest hätte dieses Objekt einen Frühjahrsputz wirklich nötig. In diesem Lost Place war ich im Jahr 2017. Zu sehen ist ein Gang in einem Verwaltungsgebäude eines ehemaligen Straßenbahn-Betriebshofes. Auf dem Gelände befindet sich heute ein Supermarkt.

Brücken bauen

Nie sollte man die Macht des Dialoges unterschätzen. Manchmal ist es erforderlich, Brücken zu bauen. Diese Symbolik strahlt für mich das Foto aus dem Dieskauer Park aus.

Stürmischer Abend

Aktuell weht mal wieder eine steife Brise. Erst Ylenia, nun Zeynep - wie ich heute erfahren habe, kann man sich um den Namen es Hoch- oder Tiefdruckgebietes bewerben, muss dieses nur entsprechend vergüten. Verrückte Welt.

Ich hoffe, ihr seid gut durch den Tag gekommen und bleibt vor Beeinträchtigungen durch das Wetter verschont.

Molecule Man

Heute grüße ich euch zu fortgeschrittener Stunde mit diesem wärmenden Sonnenuntergang über der Spree. Wir blicken von der Elsenbrücke auf den Molecule Man, ein 30 Meter hohes Metall-Kunstwerk aus dem Jahre 1999. Die Figur besteht genauer betrachtet aus drei Personen. Die gelochten Aluminiumplatten wiegen insgesamt 45 Tonnen.

Frühlingsboten im Pestalozzipark

Auch wenn die Tage aktuell oft trüb und stürmisch sind, so lassen sich an vielen Stellen bereits die ersten Frühlingsboten blicken. Nicht mehr lange und es blüht bald wieder an allen Ecken. Bei der Sichtung meines Archivs stieß ich auf diese Aufnahme aus dem Februar 2016. Sie zeigt einen Strauß Krokusse im Pestalozzipark in Halle.

Berlin Towers

Bei einem Streifzug durch Berlin am Rande einer Dienstreise flanierte ich durch die Stresemannstraße, als sich mir diese Szenerie bot. Es war bereits kurz vor 19:30 an diesem warmen Tag im Juni, als zwischen dem Kollhoff-Tower und Bahn-Tower die Sonne kurz grüßte. Ein Moment, den ich festhalten musste und heute gern mit euch teile.