Am Haken

Heute nehme ich euch mal wieder mit auf eine Reise nach Köln. Genauer gesagt zum Rheinauhafen. Das Areal, welches vor allem durch die Kranhäuser ziemlich bekannt ist, befindet sich direkt in der Kölner Innenstadt.

Bei meinem nächtlichen Streifzug erschien es so, als hätte ein Kran die Severinsbrücke am Haken.

Pfahlbauten

Direkt am Bodensee gelegen befindet sich in Unteruhldingen das Pfahlbautenmuseum. Es zeigt Nachbauten stein- und bronzezeitlicher Behausungen und archäologische Funde.

Unser Blick durch die Glaskugel zeigt einen Abschnitt dieses Freiluftmuseums, das zu den größten Europas zählt und dessen Pfahldorf Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist.

Molecule Man

Heute grüße ich euch zu fortgeschrittener Stunde mit diesem wärmenden Sonnenuntergang über der Spree. Wir blicken von der Elsenbrücke auf den Molecule Man, ein 30 Meter hohes Metall-Kunstwerk aus dem Jahre 1999. Die Figur besteht genauer betrachtet aus drei Personen. Die gelochten Aluminiumplatten wiegen insgesamt 45 Tonnen.

Feierabend

Heute, an diesem trüben Wintertag, sehne ich mich nach etwas Wärme. Geht es euch genauso? Solch ein Sonnenuntergang, wie hier über dem Bodensee, ist Balsam für die Seele. Doch noch heißt es, sich in Geduld zu üben.

Blue Hour am Völki

Heute habe ich einen Auszug eines Gedichts für euch:

Es wollten viel treue Gesellen,
Sich kaufen ein Vaterland,
Zu Leipzig mit eisernen Ellen
Ein freies Vaterland.

Bei Leipzig ruhet begraben
Wol mancher Mutter Kind,
Das Grablied sangen ihm Raben,
Die dort geflogen sind.

Julius Mosen - Die Völkerschlacht bei Leipzig. Aus Sammlung III

A look through Erfurt

Die thüringische Landeshauptstadt ist immer eine Reise wert. Sowohl kulturell, wie auch architektonisch hat Erfurt viel zu bieten. Allein 27 Kirchen gehören zum dicht bebauten Stadtbild. So auch die Ägidienkirche, auf die wir heute über die Gera blicken.

Aufgenommen wurde das Foto im Februar 2015 am Rande einer meiner Dienstreisen.

Weihnachtsidylle

Nun ist Weihnachten beinah vorbei, die besinnliche Zeit neigt sich - zumindest, wenn man sich am Kalender orientiert - dem Ende entgegen. Geschenke wurden ausgetauscht, Freude bereitet und sich gegenseitig nur das Beste gewünscht.

Heute zeigen wir euch ein Foto aus unserem Archiv: Der hallesche Weihnachtsmarkt am Nikolaustag des Jahres 2015. Wir blicken vom Ratshof in Richtung Westen.

Nachts am Rheinauhafen

Heute habe ich eine Nachtaufnahme aus Köln für euch. In der Rheinmetropole gibt es unzählige Motive, auch fernab vom Dom. Neben dem Ensemble der Kranhäuser gehört für mich das Hafenamt am Rheinauhafen mit dazu.

Das 1889 gebaute Gebäude wurde 2014 revitalisiert und dient heute hauptsächlich als Gewerbeobjekt. Es steht unter Denkmalschutz und teilt sich in den historischen Teil (auf dem Foto zu sehen), den modernen Teil und einen Lokschuppen auf.

Kranhaus

Heute zeige ich euch mal wieder ein Foto aus Köln. Nein, nicht den Dom oder die Hohenzollernbrücke - die Rheinmetropole hat so viel mehr zu bieten. Zum Beispiel die Kranhäuser im Rheinauhafen.

Für viele relativ unbekannt, sind die drei dominanten Hochhäuser ebenfalls Wahrzeichen der Stadt und eine - inzwischen nicht mehr heimliche - Motivempfehlung. Zu jeder Tageszeit bieten sie andere Möglichkeiten der Inszenierung.

Das heutige Foto entstand in einer kühlen Nacht. Wahrscheinlich der Grund, warum die Symmetrie nicht perfekt sitzt. Seht bitte darüber hinweg :-)

Die Tage werden länger

Die Tage werden länger, die Sonnenuntergänge allmählich wieder ansehnlicher. Diese Szene habe ich vor vier Jahren in Meersburg aufgenommen. Die letzten flanierenden Fußgänger genießen den Sonnenuntergang über dem Bodensee.

Man sieht, dass auch Kit-Objektive geeignet sind, solche Momente ansehnlich festzuhalten. Der Bodensee und die Orte, die das Ufer bilden, sind auf jeden Fall immer eine Reise wert!