Scheibchenweise

Auch heute lasse ich es wieder für euch schweben. Dieses Mal gibt es einen Apfel. Ein schöner Nebeneffekt dieser kreativen Fotografie: es gibt etwas Gesundes zu essen.

Fliegende Banane

Das trübe Wetter hält an, Licht ist Mangelware. Dazu bin ich derzeit an die Wohnung gefesselt, komme nicht nach draußen. Doch, kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken - kreative Fotografie funktioniert auch in der Wohnung.

Heute zeige ich euch meinen ersten Gehversuch im Bereich der "Levitation Fotografie": Eine Banane schwebt im Raum. Noch verrate ich euch nicht, wie man es anstellt - versucht es doch selbst einmal.

Schöne Narbe

Das Wetter draußen ist trüb, bisweilen ungemütlich stürmisch. Was liegt da näher, als in den heimischen vier Wänden Motive zu suchen?

Kürzlich erreichte mich ein neues Macro-Objektiv, dass ich unbedingt einsetzen wollte. Das Ergebnis ist dieser Teil einer Orchideen-Blüte, die Narbe.

Framed Church

Zwischen Merseburg und Braunsbedra, am Rand eines ehemaligen Braunkohle-Abbaugebiets, liegt die Ortschaft Reipisch. Ein beschauliches Fleckchen Erde, in dem sich diese Dorfkirche aus dem 14. Jahrhundert befindet.

Morgendliche Industrieromantik

Morgens um fünf, der Tag erwacht: Gemeinsam mit Tobias versuchte ich im Juli 2020 den Kometen C/2020 F3 - "NEOWISE" - fotografisch einzufangen. Leider spielte das Wetter in der Nacht nicht mit, sodass wir uns kurzum anders entschieden und den Sonnenaufgang einfingen.

Entstanden ist dabei unter anderem diese Szenerie mit dem Werk der Dow Olefinverbund GmbH (früher "Buna-Werke").

Weihnachtsglanz am Entenplan

Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.

Friedrich Nietzsche

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen, das Leben wird kurz vor Weihnachten noch einmal etwas hektisch, ehe wir uns ein paar Tage entschleunigen. In diesem Jahr ist Vieles etwas anders, als wir es gewohnt sind. Mit diesem Foto wünschen wir unseren Lesern einen schönen 4. Advent.