Kleines Gässchen

Heute nehme ich euch mit auf einen kleinen Rundgang durch Weißenfels. Die kleine Stadt im Burgenlandkreis hat noch viel historische Architektur und einige unberührte Straßenzüge zu bieten.

Tausendschön

Zugegeben, es sind "nur" Gänseblümchen. Doch zeigt die Vielseitigkeit der Farbgebung dieser Pflanze, dass sie ihren Beinamen durchaus verdient hat.

Am Haken

Heute nehme ich euch mal wieder mit auf eine Reise nach Köln. Genauer gesagt zum Rheinauhafen. Das Areal, welches vor allem durch die Kranhäuser ziemlich bekannt ist, befindet sich direkt in der Kölner Innenstadt.

Bei meinem nächtlichen Streifzug erschien es so, als hätte ein Kran die Severinsbrücke am Haken.

Frühlingserwachen

Nun endet allmählich die Jahreszeit und es grünt und blüht an allen Ecken. Auch sind die ersten Narzissen zu entdecken. Wusstet ihr eigentlich, dass die gelbe Narzisse ursprünglich gar nicht bei uns beheimatet war, sondern kultiviert wurde? Doch passt auf, ihre Inhaltsstoffe sind hochgiftig und können Hautreizungen hervorrufen.

Dennoch wünsche ich euch mit diesem Bild einen schönen Märzanfang.

Pfahlbauten

Direkt am Bodensee gelegen befindet sich in Unteruhldingen das Pfahlbautenmuseum. Es zeigt Nachbauten stein- und bronzezeitlicher Behausungen und archäologische Funde.

Unser Blick durch die Glaskugel zeigt einen Abschnitt dieses Freiluftmuseums, das zu den größten Europas zählt und dessen Pfahldorf Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist.

Fütterungszeit

In diesen grauen Zeiten bringe ich euch heute etwas Farbe. Die Aufnahme entstand bereits im Jahre 2016 im Schmetterlingshaus auf der Blumeninsel Mainau. Habt ein schönes Wochenende.

Das Wasserschloss zu Hamburg

Bei der Sichtung meiner Beiträge war ich etwas überrascht, dass ich euch dieses Foto bislang vorenthalten habe. Neben den Aufnahmen im Hamburger Hafen und den Landungsbrücken entstand auch diese Aufnahme im Jahr 2018 am Rande einer Dienstreise.

Direkt in der Speicherstadt gelegen, diente das Wasserschloss einst den örtlich beschäftigten Handwerkern als Unterkunft und Werkstatt. Heute wird es gewerblich, u. a. durch eine gastronomische Einrichtung, genutzt.

No. 56

Heute habe ich eine kleine Detailaufnahme für euch. Am Wegesrand fand ich an einem alten Metalltor diesen verrosteten Briefkasten. Ab und an darf es auch mal Colorkey sein.

PS: Laut Wikipedia tritt bei der Zahl 56 die Wurstkatastrophe ein. So viel zum unnützen Wissen für heute.

Feierabend

Heute, an diesem trüben Wintertag, sehne ich mich nach etwas Wärme. Geht es euch genauso? Solch ein Sonnenuntergang, wie hier über dem Bodensee, ist Balsam für die Seele. Doch noch heißt es, sich in Geduld zu üben.

Nachts am Bismarckturm

Oberhalb des Weißenfelser Stadtkerns, auf dem Klemmberg gelegen, befindet sich einer von ca. 150 noch existierenden Bismarcktürmen (ca. 90 wurden seit ihrer Errichtung wieder abgebrochen). Zu meinem Besuch im Jahr 2017 war die Nacht schon angebrochen, was jedoch für meinen Geschmack die Wirkung dieses Bauwerks noch verstärkte.